VALENCIA MIT
ARON STIEHL
Speziell für Kulturbegeisterte.
Faszination Architektur, Klang und mediterraner Genuss.
14. – 19. Juni 2026
Valencia ist ein Ort, an dem sich Tradition und Moderne auf eine Weise gegenseitig inspirieren, die man kaum in Worte fassen kann. Hier treffen gotische Türme auf visionäre Architektur, Orangenblüten auf salzige Meeresbrisen, alte Bräuche auf kreative Neugier.
Begleitet von Aron Stiehl entdecken Sie die musikalischen Höhepunkte dieser Reise aus einer besonders fachkundigen Perspektive.
Das ist Valencia mit Aron Stiehl
- Begleitung & Einführungsvorträge von Aron Stiehl
- Flug ab/bis Triest inkl. MS6 Reisebegleitung und Flughafentransfers inkludiert
- Übernachtung im zentralgelegenen 4* Hotel
- Geführte Besichtigungen und Operntickets
- Organised by MS6 Travel & Music - more than 20 years of experience in musical travel.
2026, we are looking forward to:
Aron Stiehl
Seit 2020 Intendant des Stadttheaters Klagenfurt – deutsch-österreichischer Opernregisseur.
Oper Turandot
Puccinis letztes großes Opernwerk – eine düster-märchenhafte Geschichte von Macht, Rätseln und Erlösung.
Konzert OCV – Gustavo Gimeno
Ein hochkarätiger Konzertabend mit Strawinskys „Feuervogel“, Ravels „Rapsodie espagnole“ und Gesang von Marianne Crebassa.
Faszination Valencia
Musik & Oper auf höchstem Niveau
Architektur-Highlights hautnah
Mediterraner Genuss & Lebensgefühl
BEGLEITET VON
Aron Stiehl
Aron Stiehl wurde in Wiesbaden geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg unter der Leitung von Götz Friedrich das Fach Musiktheater-Regie, das er mit Auszeichnung abschloss. Von 1996 bis 2001 war er als Spielleiter an der Bayerischen Staatsoper engagiert.
2001 bis 2020 lebte Aron Stiehl in Berlin und war freiberuflich tätig. Seit 2020 ist er Intendant des Stadttheaters Klagenfurt. 2025 nahm er zu der deutschen auch die österreichische Staatsbürgerschaft an.
2007 wurde er nach Tel Aviv eingeladen, wo er Die Entführung aus dem Serail mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta in Szene setzte. Zubin Mehta engagierte ihn zudem für die Regie der Götterdämmerung mit La Fura dels Baus in Florenz und Valencia 2009. In Karlsruhe setzte er 2012 den Tannhäuser mit rosalie in Szene, 2013 inszenierte er bei den Bayreuther Festspielen Das Liebesverbot, in Koproduktion mit der Oper Leipzig.
Er inszenierte an der Volksoper Wien (La Wally, Der fliegende Holländer) , im Großen Festspielhaus, Landestheater Salzburg (Der fliegende Holländer) , an der Oper Leipzig (Das Liebesverbot, Madama Butterfly, Salome) , am Badischen Staatstheater Karlsruhe (Ritter Blaubart, La vestale, Tannhäuser, Un ballo in maschera) , Staatstheater Saarbrücken (Die tote Stadt, Die lustige Witwe, Die Fledermaus) , in St. Gallen (Zar und Zimmermann, Lady Macbeth von Mzensk, Il mondo della luna, Madama Butterfly, Il barbiere di Siviglia, Ariadne auf Naxos, Macbeth, Il trovatore) , Klagenfurt (Schlafes Bruder, Fidelio, End of the Rainbow, Weisses Rössl, Land des Lächelns, Der Zauberer von Oz, Evita, Der Vogelhändler, Die Fledermaus, Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung, Das Rheingold, Tristan und Isolde) , Bonn (Le nozze di Figaro, Die Fledermaus, UA Iwein, Die lustige Witwe, Die Meistersinger von Nürnberg) , Halle (La Bohème, Frau Luna, Madame Pompadour) , Chemnitz (Rigoletto) , Magdeburg (La notte di un nevrastenico/Gianni Schicchi, Die Fledermaus, Wildschütz, Damon) , Münster (Il barbiere di Siviglia, Benvenuto Cellini, Faust) , Augsburg (L’étoile, Hänsel und Gretel, L’elisir d’amore) , Regensburg (Der Vetter aus Dingsda, Die Herzogin von Chicago) , Bern (L’elisir d’amore) , Bielefeld (Jenufa) , Erfurt (UA Wut) , Meiningen (Il trovatore) , Detmold (Don Giovanni) , Heidelberg (Le nozze di Figaro, Pagliacci/Goyescas) , Krefeld (Maskerade) , Coburg (Weisses Rössl, Der Vogelhändler, La traviata, Die lustigen Weiber von Windsor) , Oldenburg (Hello, Dolly!) , Görlitz (UA Bahnwärter Thiel, UA Fürst Pückler) , Kaiserslautern (Die Fledermaus) , Passau (Die lustige Witwe, Der Vetter aus Dingsda, Il mondo della luna) , Halberstadt (Orpheus in der Unterwelt) , Flensburg (Der Zigeunerbaron) , Eisenach (Der Vetter aus Dingsda) , beim Tollwood-Festival in München (Die Zauberflöte) , im Münchner Gasteig (Così fan tutte) und an der Kammeroper Hamburg (Undine von E.T.A. Hoffmann).
ARON STIEHL
Deutsch-österreichischer Opernregisseur und Intendant des Stadttheaters Klagenfurt.
Ich bin sehr gespannt auf diese Reise nach Valencia. 2009 habe ich dort mit La Fura dels Baus die Götterdämmerung inszeniert. Zubin Mehta stand am Pult. Das Opernhaus in Valencia ist für mich eines der schönsten modernen Opernhäuser, die es gibt. Ich habe selten ein so spektakuläres und futuristisches Opernhaus erlebt, welches auch noch eine phantastische Akustik hat. Es wurde von dem berühmten Architekten Santiago Calatrava entworfen und verfügt über mehrere Theatersäle mit Kapazitäten von 400 bis 1.700 Plätzen. Es ist wunderbar, dass das Meer so nah ist und wir auch einen Strandausflug machen können. Ich freue mich, dass wir gemeinsam in meine Vergangenheit fahren können.
Aron STiehl
VALENCIA
Valencia ist ein Ort, an dem sich Tradition und Moderne auf eine Weise gegenseitig inspirieren, die man kaum in Worte fassen kann. Hier treffen gotische Türme auf visionäre Architektur, Orangenblüten auf salzige Meeresbrisen, alte Bräuche auf kreative Neugier. Die Stadt erzählt an jeder Ecke eine Geschichte – und doch schweift ihr Blick konsequent nach vorn. Zwischen engen Gassen und futuristischen Bauwerken entsteht ein Spannungsfeld, das Valencia zu einer pulsierenden Bühne macht, auf der Vergangenheit und Zukunft in ständigem Dialog stehen. Eine Stadt, die sich immer wieder neu erfindet, ohne jemals ihren ureigenen Charakter
Tag 1 I Anreise
Sonntag, 14. Juni 2026
Entweder Sie wählen einen individuellen Abflugort oder ab Klagenfurt bringt Sie ein Transferbus nach Triest, von wo aus Sie Ihren Direktflug nach Valencia antreten. Ob individuell oder ab Triest – nach Ihrer Landung in Valencia wartet bereits ein Bus am Flughafen auf Sie, welcher Sie direkt zu Ihrem Hotel bringt. Nach dem Check-in genießen Sie einen Willkommenscocktail und das erste gemeinsame Abendessen mit Ihrer Reisebegleitung und Aron Stiehl.
Tag 2 I Historisches Valencia
Montag, 15. Juni 2026
Erleben Sie heute Vormittag die historische Seite Valencias. Begeben Sie sich auf einen geführten Stadtrundgang, wo Sie die Highlights des attraktiven Altstadtviertels entdecken. Besichtigen Sie außerdem die Kathedrale von Valencia, welche viele Elemente von der Romantik bis zum Barock enthält sowie Geschichte und Kunst verbindet. Zu den Schmuckstücken dieser Kathedrale gehören unter anderem die eindrucksvollen Renaissance-Fresken des Hochaltars, sowie der heilige Gral, ein Kelch aus dem 1. Jh. N. Chr., den Jesus der Überlieferung nach seinen Jüngern zum letzten Abendmahl gereicht haben soll. Im Herzen Valencias besuchen Sie die prachtvolle Seidenbörse (Lonja de Mercaderes), eine UNESCO-Weltkulturerbstätte und eines der bedeutendsten Beispiele gotischer Baukunst Europas, deren beeindruckender Säulensaal, Orangenhof und geschichtsträchtiger Turm bis heute vom einstigen Reichtum und Handelsgeist der Stadt erzählen. Bestaunen Sie das Innere der Kirche San Nicolás.
Ihr letzter Halt ist beim Palacio del Marqués de Dos Aguas, wo Sie dessen Fassade, ein Paradebeispiel barocker Pracht, bewundern können. Genießen Sie ein gemeinsames spätes Tapas- Mittagessen, bevor Ihnen der Nachmittag zur freien Erkundung Valencias zur Verfügung steht.
Tag 3 I Modernes Valencia
Dienstag, 16. Juni 2026
Freuen Sie sich heute Vormittag die moderne Architektur in Valencia zu entdecken. Sie erkunden Ciudad de las Artes y las Ciencias, die Stadt der Künste und Wissenschaften, ein Freizeit- und Kulturkomplex entworfen vom valencianischen Architekten Santiago Calatrava. Dieser Komplex liegt am Ende des ehemaligen Turia-Flussbetts und strahlt mit seiner futuristischen Architektur: Das Hemisfèric, gestaltet wie ein riesiges menschliches Auge, symbolisiert als „Auge der Weisheit“ die Beobachtung der Welt. Das Oceanogràfic, dessen avantgardistische Architektur im Wasser spiegelt, ist das größte Aquarium Europas und beherbergt Vertreter der wichtigsten marinen Ökosysteme der Welt. Das Opernhaus Palau de les Arts beeindruckt durch seine dynamische, beinahe schwebende Form und das Wissenschaftsmuseum, ein spektakuläres futuristisches Gebäude, dessen Architektur vom Skelett eines Wals inspiriert ist, dessen knochenähnliche Stützstrukturen symbolisieren die Verbindung von Wissenschaft, Natur und Technologie. Sie spazieren durch dieses außergewöhnliche Areal, betreten exklusive Bereiche, die der Öffentlichkeit sonst verborgen bleiben, und genießen von dort atemberaubende Panoramablicke, inklusive eines faszinierenden Blicks hinter die Kulissen des Opernhauses.
Anschließend begeben Sie sich auf eine Panoramatour entlang der Marina, wo Sie die Bauten des America’s Cup sehen können. Nachdem Valencia als Austragungsort des 32. America’s Cup ausgewählt wurde, gestaltete die Stadt den Hafen von Valencia um, um die besten Bedingungen für die Segelveranstaltung zu schaffen. Das Ergebnis dieser Umstrukturierung ist Vele e Vents. Dieses Gebäude ist das Symbol des Port America’s Cup und bildet eine visuelle Brücke zwischen dem Mittelmeer und der Stadt Valencia und ist im schlichten und minimalistischen Stil entworfen. Erleben Sie am Abend mit einer Einführung von Aron Stiehl die Opernaufführung Turandot von Giacomo Puccini im Palau de les Arts Reina Sofia. Turandot war Giacomo Puccinis letztes kompositorisches Abenteuer. Die Oper erzählt die düster-märchenhafte Geschichte der Prinzessin Turandot, die niemandem gehören will und daher jeden Freier drei Rätsel lösen lässt, wer scheitert, verliert sein Leben. Zahlreiche Bewerber fallen ihrer grausamen Prüfungsordnung zum Opfer, bis schließlich ein Mann erscheint, dem es gelingt, alle Rätsel zu meistern.
Tag 4 I Jugendstil in der Stadt &
Feuriger Flamenco
Mittwoch, 17. Juni 2026
Der heutige Tag dreht sich ganz um das Thema Jugendstil. Begeben Sie sich auf einen geführten Stadtrundgang und erkunden das reiche architektonische Erbe Valencias.
Sie beginnen mit einem Blick auf das beeindruckende Postamt, dessen mächtige Kuppel und kunstvoll gestaltete Fassade sofort ins Auge fallen. Weiter geht es zur historischen Stierkampfarena und zum Nordbahnhof, einem herausragenden Beispiel des Jugendstils, geprägt von floralen Details, farbenreichen Keramiken und einem Wartesaal, der zu den prächtigsten in ganz Europa zählt. Beim Zwischenstopp am Rathaus erhalten Sie einen Eindruck vom politischen Zentrum Valencias. Anschließend tauchen Sie in die lebendige Markthalle ein, ein Ort voller Düfte, Farben und Stimmen, an dem sich zwischen Gewürzen, frischem Fisch, iberischem Schinken und feinem Gebäck ein sinnliches Erlebnis entfaltet. Hier haben Sie genügend Zeit, die Atmosphäre ganz nach Ihrem eigenen Rhythmus einzuatmen.
Zum Schluss erreichen Sie den eindrucksvollen Mercado Colón, eine Jugendstilhalle, die sich in einen lebendigen Treffpunkt mit gemütlichen Cafés und charmanten Boutiquen verwandelt hat. Am Abend tauchen Sie in die faszinierende Welt des Flamenco ein und lassen sich im La Bulería bei einer mitreißenden Show verwöhnen, die Ihr Abendessen perfekt ergänzt.
Tag 5 I Fallas & Albufera-Lagune
Donnerstag, 18. Juni 2026
Heute lernen Sie die Fallas kennen, riesige Pappmaché- Figuren, die Ereignisse des vergangenen Jahres satirisch darstellen. Im März jeden Jahres dreht sich in Valencia alles rund um die Feierlichkeiten zu den Fallas, ein Fest, bei dem Tradition, Satire und Kunst miteinander kombiniert werden. In der Nacht zum 19. März werden sie in einem spektakulären Schauspiel aus Flammen, Licht und Hitze verbrannt. Jedes Jahr überleben zwei Figuren, sogenannte Ninots, das Feuer. Das Museo Fallero de València ist die perfekte Gelegenheit, das Fallas-Fest zu jeder Jahreszeit kennenzulernen. In diesem Museum sind alle Fallas ausgestellt, die seit 1934 vor den Flammen gerettet wurden. Nach diesem Feuerwerk der Emotionen führt Sie ein Ausflug in die ruhige Landschaft der Albufera-Lagune. Das Naturparadies, bekannt für seine Vogelvielfalt und als Spaniens wichtigstes Reisanbaugebiet, lädt zu einer entspannten Bootsfahrt auf stillen Wasserflächen ein, umgeben von Schilf und Vogelgezwitscher. Anschließend genießen Sie in einem traditionellen Restaurant eine frisch zubereitete Paella, die direkt vor unseren Augen gekocht wird.
Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Es lohnt sich gewiss auch ein Ausflug zum Strand!
Am Abend erleben Sie im Opernhaus gemeinsam mit Aron Stiehl das Orchestra de la Comunitat Valencia – Gustavo Gimeno. Gimeno beschließt den Sinfoniezyklus des OCV mit „Der Feuervogel“ und vollendet damit seine Aufführung von Strawinskys berühmter Balletttrilogie im Musée des Arts Déco. Im ersten Teil wird Sie die französische Mezzosopranistin Marianne Crebassa mit Fallas „Sieben spanischen Volksliedern“ begeistern, eingeleitet von Ravels „Rapsodie espagnole“.
Tag 6 I Abreise
Freitag, 19. Juni 2026
Genießen Sie Ihr letztes Frühstück im Hotel und nutzen Sie den Tag für einen entspannten Bummel oder zum „Leute beobachten“ in einem der charmanten Cafés. Ihr Gepäck wird währenddessen sicher im Hotel aufbewahrt. Der Check-out ist bis 12:00 Uhr möglich.
Am frühen Abend treten Sie dann die Heimreise an. Wir bringen Sie mit einem Transferbus zum Flughafen, wo Ihre Rückreise beginnt. Es ist Zeit, die gesammelten Eindrücke zu verarbeiten und vielleicht auch schon die nächste Reise zu planen!
INCLUDED SERVICES
PRICES
- Flug ab/bis Triest inkl. MS6 Reisebegleitung und Flughafentransfers ab/bis Klagenfurt und vor Ort inkludiert
- Alternative Abflughäfen aus Deutschland, Österreich oder Schweiz gerne möglich
- Begleitung & Einführungsvorträge von Aron Stiehl
- 5 Übernachtungen im Hotel Melia Plaza****, inklusive Frühstück
- Tickets der 1. Kategorie für die Oper Turandot und das Konzert OCV – Gustavo Gimeno
- + ADDITIONAL INCLUDED SERVICES
Classic Doppelzimmer
per Person-
Upgrade auf Premium Zimmer ab
165 € Aufpreis pro Person
Classic Einzelzimmer
per Person-
Upgrade auf Premium Zimmer ab
345 € Aufpreis bei Einzelbelegung
- Willkommenscocktail & Abendessen
- Geführte Besichtigung durch das historische Valencia
- Geführte Besichtigung durch die Ciudad de las Artes y las Ciencias & Panoramafahrt entlang der Marina
- Geführter Stadtrundgang zum Thema Jugendstil
- Eintritt im Fallas Museum & Ausflug zur Albufera-Lagune mit entspannter Bootsfahrt und Live-Paella-Zubereitung
- 1 Tapas Mittagessen und 1 Abendessen mit Flamencoshow
- Kultur- und Tourismustaxe
- Operntransfers
- CO2-Kompensation
We are pleased to provide personal consultation
Our team will be pleased to offer you personal guidance on the journey,
the available categories, and all further details.
Dear Guests!
For many years, we have been organizing music cruises — and Sea & Music has always been our very special highlight. In 2025, we were able to raise the level even further: the journey aboard the beautiful Explora I delighted not only us but also countless guests from around the world.
For 2026, we have gladly taken the many positive responses on board and have once again chosen the Explora I as the stage for Sea & Music. In the music program, we have been able to fulfill several long-held wishes: It is especially important to us to highlight the female perspective in classical music. Therefore, we are presenting La Philharmonica, the first ensemble made up exclusively of female members of the Vienna Philharmonic. In their still young history, these outstanding musicians have already received great acclaim from both audiences and the press.
Another focus in 2026 is the international diversity of classical music. A remarkable example of this is Daniel Hope, who will join us on this journey and, together with the celebrated Venezuelan pianist Gabriela Montero creates an extraordinary concert that unites their musical worlds into a truly unique experience.
With a powerful voice and charismatic stage presence, the American-born baritone Thomas Hampson will captivate the audience. From the German-speaking world, we are also delighted to welcome the acclaimed soprano Christiane Karg we are pleased to welcome, who together with La Philharmonica will craft a special evening of song.
From Asia, we are expecting Hiroaki Fueda, Japan’s leading tenor, and we look forward to Chu Yi-Bing, a true ambassador of the cello from China, who captivates with virtuosity and warmth.
Brand new in 2026 is the opportunity to enjoy Meer & Musik for either one or two weeks: The Main Program in the first week offers the musical highlight of the journey with daily concerts and encounters with world stars of classical music. The Encore in der zweiten Woche schafft zusätzlich Zeit, um die Explora I und die faszinierenden Destinationen in Ruhe zu erleben.
Our route takes you through the western Mediterranean – between mainland and islands, impressive metropolises and picturesque small towns – always framed by magnificent music.
We are already looking forward to experiencing this journey together with you!
Valencia ist eine fantastische Mischung aus Tradition und Moderne - und nicht nur was die Architektur angeht. In wenigen anderen Städten koexistiert Folklore und Zeitgenössische Kunst so synergetisch wie hier. Klima, Menschen und Umgebung - Valencia erwartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Aron Stiehl wird Ihnen sicher das eine oder andere Geheimnis verraten!
MICHAELA & FLORIAN SCHAUBACH, MS6 TRAVEL & MUSIC